Gesenkschmiede der Schweiger Fulpmes GmbH

SCHWEIGER 
FULPMES

TRADITION SEIT 70 JAHREN

EIN NAME BÜRGT FÜR QUALITÄT

1953 begann Hubert Schweiger sen. in Fulpmes im Stubaital, Werkzeuge und Geräte für die Landwirtschaft und Spezialmaschinen für die Werkzeugfertigung zu entwickeln und zu bauen. Gemeinsam mit seinen Söhnen Walter und Hubert wurde schließlich mit der Produktion von Seilklemmen und anderen Bauteilen für Seilbahnen und Skiliften begonnen. Die positive Geschäftsentwicklung erforderte die Errichtung eines neuen Fabrikgebäudes im damals noch jungen Industriegebiet in Fulpmes Medraz.
Einige Jahre später wurde dann eine Schmiedehalle errichtet und mit der Produktion von Schmiederohlingen begonnen. Im Jahr 2007 wurde das bestehende Hauptgebäude um die Produktionshalle Werk NORD erweitert; 2018 baute man die Produktionshalle Werk SÜD und 2019 wurde das Stammwerk generalsaniert. Seit 2010 wird Schweiger in nunmehr dritter Generation von Markus Schweiger geführt. Das Unternehmen entwickelt und produziert mit 90 Mitarbeitern Seilklemmen für Skilifte und Seilbahnen, Motoren- und Getriebeteile für Sportmotorräder, Maschinenbauteile für die PUR Reaktionstechnik, Stahl- und Aluminiumkarabiner sowie Gurtschnallen für den Bergsport- und Sicherheitstechnikbereich sowie Werkzeuge für Holzshredderanlagen.

PHILOSOPHIE und QUALITÄTSPOLITIK

Im Mittelpunkt der unternehmerischen Tätigkeit der Firma Schweiger steht der Kunde.
Unser erklärtes Ziel ist die Entwicklung und Erzeugung von hochwertigen und technisch anspruchsvollen Produkten von höchster Qualität. Um dieses Ziel zu erreichen, sehen wir langfristige und vertrauensvolle Beziehungen mit allen unseren Interessenspartnern als Grundlage für Kontinuität und nachhaltigen Erfolg. In diesem Netzwerk verstehen wir uns als verlässlicher Partner mit höchster Entwicklungs-, Fertigungs- und Beratungskompetenz.
Rückgrat unseres Erfolges sind unsere engagierten und hochqualifizierten Mitarbeiter, von denen viele bereits in unserem Unternehmen ausgebildet wurden. Eine gelebte Kultur von Aus- und Weiterbildung ermöglicht regen Informationsaustausch und gezielte Vermittlung von Know-How. Schweiger Mitarbeiter gehören mit ihrer Qualifikation und Leistungsbereitschaft zu den Besten der Branche, nicht zuletzt aufgrund der hohen Arbeitsplatzsicherheit und Wertschätzung im Unternehmen.